Bild Teilnehmer der Tour

Teilnehmer der Tour © ADFC Oelde

Frühjahrstour 2014 des ADFC Oelde

Die am 10. Mai 2014 geplante Tour war wegen des schlechten Wetters ausgefallen. Daher wurde die "Oelder Frühlingstour" Ende des Monats erneut angeboten.

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte der ADFC Oelde am Samstag, dem 31. Mai, zahlreiche Radfahrbegeisterte zur "Oelder Frühlingstour".

Paul Tegelkämper und Matthias Rempe konnten bei dieser Tour ihre im März auf einem Tourenleiterseminar erworbenen Kenntnisse erneut praktisch anwenden und vertiefen. Paul Tegelkämper hatte eine abwechslungsreiche und reizvolle Tour ausgearbeitet. Bei moderater Geschwindigkeit konnten die Teilnehmer das frühlingshaft-satte Grün der Wiesen und Wälder genießen. Auf asphaltierten, aber auch auf Feld- und Waldwegen führte die Tour über Vellern, Neubeckum und Roland durch Beckum zunächst zum Höxberg.

"Es ist mal ganz angenehm, sich nicht um die Strecke kümmern zu müssen, sondern einfach hinter jemandem herzufahren", sagte eine begeisterte Teilnehmerin. Vor allem entlang der Beckumer Zementroute konnten die Teilnehmer die Schönheiten der heimischen Landschaft erfahren. Nach einer Pause im Haus Pöpsel in den Beckumer Bergen radelte die Gruppe durchs Naherholungsgebiet Phönix zum Steinbruch Kollenbach. Hier entstand das Bild, das die Teilnehmer der Gruppe zeigt. Im Anschluss ging es über Vellern und den Lüringweg zurück nach Oelde. Nach gut 42 km beendeten die zufriedenen Teilnehmer in Pott's Biergarten eine kurzweilige und erquickliche "Oelder Frühlingstour".

Bild "Auf rasanter Fahrt"

Auf rasanter Fahrt